EHI Shopping-Center Report

Definitionen


Shopping-Center lassen sich bei der Betrachtung mehrerer gestaltgebender und funktionaler Merkmale leicht von anderen Handelsimmobilientypen unterscheiden. Für unsere Forschung legen wir folgende Definitionen zugrunde.

Shopping-Center


…sind aufgrund zentraler Planung errichtete großflächige Versorgungseinheiten, die unter einem einheitlichen Management stehen und eine Retail-Mietfläche von mindestens 10.000 qm aufweisen. Sie verfügen über eine Vielzahl von Mietern aus den Branchen Einzelhandel, Gastronomie und/oder einzelhandelsnahe Dienstleistungen.

Häufige Charakteristika sind:

  • die räumliche Konzentration von Retail-Flächen unterschiedlicher Größe
  • eine Vielzahl von Fachgeschäften unterschiedlicher Branchen, in der Regel in Kombination mit einem oder mehreren dominanten Anbietern (z. B. SB-Warenhaus, Textilkaufhaus, Elektronik-Fachmarkt)
  • ein großzügig bemessenes Angebot an Pkw-Stellplätzen
  • die Wahrnehmung bestimmter Funktionen durch alle Mieter (z. B. Marketingmaßnahmen)

Sonstige Nutzungen wie Wohnungen, Büroflächen, Arztpraxen o. ä. sind nicht Bestandteil der Retail-Mietfläche. Die Gesamtfläche eines Shopping-Centers umfasst neben der Mietfläche auch die Fläche der Malls (Wege und Eventflächen innerhalb des Centers), die Fläche der Centerverwaltung und der Sanitärräume.

Besondere Unterformen von Shopping-Centern sind Fachmarkt-Center, hybride Center, Center an Bahnhöfen und Flughäfen, sowie Factory-Outlet-Center (FOC)

Fachmarkt-Center


…verfügen in der Regel über

  • verkehrsgünstige Stadtrandlagen und sind in der Regel gut auch für das weitere Umfeld erreichbar
  • ebenerdige Nutzflächen und große ebenerdige und kostenlose Parkflächen
  • schlichte Funktionalität in der Optik und wesentlich geringere Miet- und Nebenkosten als klassische Shopping-Center
  • preisaggressiv diskontierende Händler, die auch eine Magnetfunktion erfüllen und durch kleinflächige Einzelhändler und Dienstleister ergänzt werden

Eine hybride Mall verbindet Aspekte eines vorrangig auf den periodischen Bedarfsbereich ausgerichteten Fachmarktzentrums mit guter Erreichbarkeit, in der Regel kostenlosen Parkplätzen sowie ausgewogenem Branchen- und Mietermix sowie mit dem Einkaufserlebnis eines klassischen Einkaufszentrums. Den Mietermix bilden neben Fachmärkten auch solche Mieter, die sonst typischerweise in klassischen Shopping-Centern und Innenstadtlagen angesiedelt sind.

Outlet-Center


…weisen in der Regel folgende charakteristische Merkmale auf:

  • eine Agglomeration vieler Ladeneinheiten innerhalb eines gemeinsam geplanten Gebäudekomplexes oder einer räumlich zusammenhängenden Anlage
    mehrere Hersteller setzen ihre Markenartikel verbilligt ab
  • es handelt sich bei diesen Artikeln meist um Auslaufmodelle, Zweite-Wahl-Produkte und Überschussproduktionen
  • FOC sind meistens kleiner als klassische Shopping-Center, haben aber relativ viele Ladeneinheiten mit einem Angebot von Textilien, Sportartikeln, Schuhen und weiteren Branchen
  • das Angebot wird in der Regel durch Gastronomieeinheiten ergänzt
  • die einzelnen Shops haben in der Regel eine Größe zwischen 75 und 500 qm.

Retail


…liegt vor, „wenn Marktteilnehmer Waren […] an Endverbraucher absetzen. […] Neben ‚Waren‘ können auch andere Güter, wie insbesondere selbstständig vermarktbare Dienstleistungen oder andere Güter, an Endverbraucher abgesetzt werden. In diesem Sinne betreiben auch etwa Gaststätten ‚retail‘ […].“ (gif 2014: Definitionen zur Einzelhandelsanalyse, S. 5)

Beispiele für Retail:

  • Einzelhandel (z. B. Supermarkt, Bäckerei, Modegeschäft, Warenhaus, Drogerie, Elektrofachmarkt)
  • Einzelhandelsnahe Dienstleistungen in Verkaufsräumen (z. B. Bank, Reisebüro, Friseur, Reinigung, Schuster, Nagelstudio)
  • Gastronomie (z. B. Imbiss, Eiscafé, Restaurant)

Retail-Miet- & Gesamtfläche


Die Retail-Mietfläche ist die für Retailer vorgesehene GLA (Gross Leasable Area). Die GLA „bezeichnet die zur exklusiven Nutzung und Belegung durch den Mieter [hier Retailer] vorgesehene Gesamtgeschossfläche“. (gif 2014: Definitionen zur Einzelhandelsanalyse, S. 208)

Zur im EHI Shopping-Center Report ausgewiesenen Gesamtfläche eines Centers gehören:

  • die Retail-Mietfläche (s. o.)
  • die Nicht-Retail-Mietfläche beispielsweise für Nutzungen aus den Bereichen Freizeit (z. B. Fitnessstudio, Kino, Bowlingbahn, Bücherei, Museum), Gesundheit (z. B. Arztpraxis, Klinik), Wohnen, Büro, Hotel oder Soziales (z. B. Kita, Schule, Behörde, Amt)
  • Gemeinschaftsflächen im Center, Mallflächen, Sitzgelegenheiten

Nicht zur Gesamtfläche werden in dieser Datenbank folgende Nutzungen gerechnet:
Technikflächen, Parkplätze, -häuser, Tiefgaragen.

Branchensystematik


Die Mieteinheiten in Shopping-Centern lassen sich in verschiedene Branchen und Unterbranchen kategorisieren. Im Shopping-Center Report nutzen wir folgende Branchensystematik.

Einzelhandel

Allgemeiner Bedarf

Waren-/Kaufhaus

Kleinpreiskaufhaus/Restposten

SB-Warenhaus

Bekleidung

Bekleidungshaus

Brautmode

Designermode

Junge Mode/Casual

Kinder/Baby

Krawatten

Landhausmoden/Trachten

Ledermode/Pelzmode

Modeboutique

Second Hand-Mode

Sport

Wäsche/Dessous/Strümpfe

Sonstiges

Technik & Auto

Autocenter

Autoschilder/Schilder

Computer

Foto/Film

Kfz-Zubehör

Technikmarkt

Telekommunikation

Tonträger

Sonstiges

Lebensmittel

Lebensmittelfachgeschäft

Lebensmitteldiscounter

Supermarkt

Bäckerei

Feinkost

Fisch

Getränkemarkt

Kaffee

Metzgerei

Molkereiprodukte

Obst/Gemüse

Reformhaus/Bioladen

Süßwaren

Tee

Wein/Spirituosen

Kiosk

Accessoires

Lederwaren/Taschen

Modeschmuck

Schuhe

Uhren/Schmuck

Sonstiges

Hobby & Freizeit

Angelsport/Jagd

Bastelbedarf/Künstlerbedarf

Bücher

Campingartikel/Outdoor

Computerspiele

Erotik

Fahrräder/Zweiräder

Fanartikel

Handarbeiten/Nähmaschinen

Handarbeitswaren/Wolle /Stoffe

Kunst/Rahmen

Münzen/Briefmarken

Musikinstrumente

Spielwaren

Zoogeschäft

Sonstiges

Gesundheit & Körperpflege

Apotheke

Drogeriemarkt

Friseurbedarf

Hörgeräte

Optiker

Parfümerie/Kosmetik

Rasierer

Sanitätshaus

Sonstiges

Einrichtung & Geschenke

Badezimmereinrichtung

Baumarkt/Gartencenter

Betten/Matratzen

Bodenbeläge/Tapeten

Geschenkartikel

Glaswaren/Porzellan

Heimtextilien/Teppiche

Küchen/Kücheneinrichtung

Lampen/Leuchten

Möbel

Türen/Treppen

Werkzeuge/Kleineisen

Wohnaccessoires

Sonstiges

Persönlicher Bedarf

Berufsbekleidung

Blumen

Duty Free

Lotto/Toto

PBS

Souvenir

Sonstiges

Sonstige Mieter

Gastronomie

Bistro/Imbiss

Café

Eis

Kneipe/Bar

Restaurant

Saftbar/Salatbar

Schnellrestaurant

Sonstiges

Praxen/Büros

Arztpraxen

Autoservice

Autovermietung

Center-Information

Fahrschule

Kanzleien

Krankenkasse

Tankstelle

Touristik-Information

Verlag/Zeitung

Sonstiges

Dienstleistungen

Änderungsschneiderei

Automat/Fotoautomat

Bank/Sparkasse

Fotoservice

Friseur

Geldautomat

Internetcafé/Call Shop

Kartenvorverkauf

Kopien

Kosmetik/Massage

Nagelstudio

Post

Reinigung

Reisebüro

Schuh-/Schlüsseldienst

Sonnenstudio

Tattoo/Piercing

Uhrmacher

Videothek/DVD-Verleih

Wettbüro

Sonstiges

Entertainment

Ausstellung/Galerie

Bibliothek

Billard

Bowling

Disco/Tanzlokal

Fitness-Studio

Kabarett/Musical/Theater

Kinderspieleland/-Betreuung

Kino

Museum

Spielsalon

Sportschule

Sprachschule

Tanzschule

TV-/Radiostudio

Wellness

Lounge

Sonstiges

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Marco Atzberger
Mitglied der Geschäftsleitung
+49 221 57993-32
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Lena Knopf
Projektleiterin Forschungsbereich
Handelsimmobilien und Expansion
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